Ablauf der PEB

Um bereits jetzt eine Einschätzung über Umfang und Realisierungsmöglichkeiten der PEB an Ihrer Schule erlangen zu können, finden Sie nachfolgend eine beispielhafte Darstellung des Ablaufs der PEB:

• Information unter www.schule-mit-peb.de und Vorstellung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen im Kollegium und Personalrat.
  • Die Entscheidung über die Teilnahme an den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen wird getroffen.
  • Anmeldung durch die PEB-Koordinatorin bzw. den PEB-Koordinator. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Projektleiter (Henning.Reh@marescom.net).
  • Spezifizierung der Rahmendaten der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dies betrifft Angaben zum/zur PEB-Koordinator(in), allgemeine Daten zur Schule, Anzahl der zu Befragenden je Gruppe, optional Ergänzung der Fragebögen um eigene Fragen, gewünschter Zeitraum der Befragung.
  • Aus den Rahmendaten wird ein Angebot erstellt.
  • Die Fragebögen für die unterschiedlichen Gruppen werden individuell erstellt und an die Schule gesendet.
  • Die Fragebögen werden an die beteiligten Gruppen verteilt, ausgefüllt und gesammelt. Für die Befragung des Kollegiums hat sich die Durchführung im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz bewährt. Schülerinnen und Schüler können dies während der Unterrichtszeit durchführen. Für die externen Gruppen ist eine Rücklaufzeit von zwei bis drei Wochen üblich, während derer eine Erinnerung an die Abgabe einzuplanen ist.
  • Die gesammelten Fragebögen werden zur Auswertung an das PEB-Team geschickt und die Erstellung der individuellen Schulberichte. Der PEB-Koordinator bzw. die PEB-Koordinatorin erhält diese Berichte in elektronischer Form und kann den Onlinezugriff auf die Daten bestimmten Gruppen erteilen bzw. die Dokumente elektronisch oder in gedruckter Fassung frei verbreiten.
  • Auf Wunsch werden die Ergebnisse auch vor Ort präsentiert und gemeinsam die nächsten Entwicklungsschritte der Schule erarbeitet.

PEB Siegel