Informieren

Pädagogische EntwicklungsBilanzen sind ein Instrument zur Steuerung der Schulentwicklung.

Schulentwicklung und schulisches Qualitätsmanagement finden in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess statt, der durch die Schule bewusst initiiert und umgesetzt wird. Dabei orientiert sich der Ablauf an einem Zyklus aus Planen, Umsetzen, Überprüfen und Optimieren (plan, do, check, act). Die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen sind hierbei das Instrument, mit dem die Qualität der schulischen Prozesse überprüft und die Wirksamkeit der Schulentwicklungsmaßnahmen gemessen werden kann. So bilden sie die Grundlage, auf der professionelle und systematische Planung von Schulentwicklungsprozessen aufbaut, und unterstützen deren Überprüfung und Optimierung.

Auf den folgenden Seiten können Sie einen ersten Eindruck über die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen gewinnen:

PEB Siegel